Der Protest geht weiter


BI UG sieht weiter Bedarf nach kritischer Begleitung der Bahnplanung

 

Die Bürgerinitiative Unteres Geistal (BI UG) hatte zu einem Bürgertreff ins Dorfgemeinschaftshaus Heenes eingeladen. Der Vorstand stellte die Entwicklungen der letzten drei Monate dar, die zur Aufgabe der Planung für die "Geistaltrasse" geführt haben.

protest geht weiter2

Michael Wamser, 1. Vorsitzender der BI UG, warnt allerdings vor allzu schneller Freude: „Die Bahn wird nun für die Planung der neuen Trasse einen Korridor in unserer Region festlegen. Wir müssen und werden dieses Vorhaben im Interesse der Menschen und der Natur kritisch begleiten. Die zugesicherte Bürgerbeteiligung in den einzelnen Planungsschritten werden wir in diesem Sinne nutzen. Alle Betroffenen sollten also weiterhin hellwach bleiben. Zu danken haben wir insbesondere Staatsminister Michael Roth, Bundestagsabgeordneten Helmut Heiderich sowie Landrat Dr. Koch, die sich unermüdlich für unsere Sache in Berlin gegenüber dem Verkehrsministerium und der DB eingesetzt haben und dies bestimmt auch weiterhin tun werden.“
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden unter Moderation von Paul Niewerth dann noch Ziele und weitere Aktionen für die anstehende nächste Planungsphase diskutiert.

 

 

protest geht weiter1